Akupunktur bei Kindern

Für die Akupunktur gibt es praktisch keine Altersbegrenzung. Wenn eine Laser-Akupunktur vorgesehen ist (in der Regel bei Babys bis einschließlich bei Kindern im Vorschulalter), muss das Kind während der Bestrahlung der Akupunkturpunkte eine Laser-Schutzbrille tolerieren (die Begleitperson natürlich auch) und stillhalten, meistens auf dem Arm oder Schoß der Begleitperson. Wenn das nicht möglich ist, kann eine Laserbehandlung aus Strahlenschutz – Gründen nicht durchgeführt werden. Bestimmte Punkte sind von der Behandlung mit dem Akupunktur – Laser ausgeschlossen, um unerwünschte Nebenwirkungen auszuschließen.

Manchmal hilft es  der Motivation des Kindes, wenn ich als Erstes das Lieblings-Kuscheltier oder die Puppe behandele. Weil dadurch kein Schaden entsteht, kann ich auch ein beliebiges Hautareal der Begleitperson kurz bestrahlen, damit das Kind erkennt, dass es nichts Schlimmes zu erwarten hat. Ab dem Schulalter darf das Kind selbst entscheiden, ob es mit Laser oder Nadeln behandelt werden will.

Gerade Kinder reagieren meistens gut und schnell auf die Akupunktur, weil vorliegende Störungen im Energie-System natürlich noch nicht so lange bestehen.