Akupunktur im Zusammenhang mit der Geburtsvorbereitung

Akupunkturbehandlungen sind nicht nur als nebenwirkungsarme (Begleit)behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden und die unterstützende Therapie von schon vor der Schwangerschaft bestehenden chronischen Erkrankungen eine Behandlungsmöglichkeit.

Man kann Akupunktur auch zur Vorbereitung auf die Geburt anwenden sowie den Geburtsbeginn erleichtern und eine Geburtseinleitung unterstützen. Die vorbereitende Akupunktur stimmt den Körper auf die Geburt ein, macht die Geburt leichter und verkürzt ihre Dauer. Die Verkürzung der Geburtsdauer ist durch Studien (allerdings mit relativ kleinen Fallzahlen) belegt. Deshalb ist Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und Geburtseinleitung auch in der Liste der WHO als Therapieoption enthalten. Akupunktur zur Geburtsvorbereitung ersetzt natürlich keinen Geburtsvorbereitungskurs. Beginnen sollte man mit der vorbereitenden Akupunktur möglichst in der 37. Schwangerschaftswoche, man kann aber auch sehr kurz vor dem errechneten Geburtstermin noch eine Wirkung erreichen.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!